Einzelstücke

Teller, Tasse, Schale, Schüssel oder Vase – jedes Gefäss ist ein Einzelstück. Das, was sie verbindet, sind die schlichten, schönen Formen. Diese unterstreiche ich auch mal mit einem Dekor aus eigenen Porzellanengoben. Oder setze mit verschiedenen Glasurtechniken Farbakzente auf das klare Weiss und veredle mit Gold- und Platinelementen.

Zärtliches Weiss

Die Serie von Vasen «Zärtliches Weiss» charakterisiert meine Keramik. Sie ist diskret in der Gestaltung und verzichtet bewusst auf eine Oberflächenglasur. Die feine Ornamentik aus filigranen positiven und negativen Reliefs ist bei flüchtiger Betrachtung kaum fassbar.

Kostbarkeiten

Edel, erlesen, unschätzbar wertvoll – das sind «Kostbarkeiten». Ein Hauch aus Porzellan, so dünnwändig ausgearbeitet. Dabei gehe ich beim Abdrehen an die Grenze des Materials. Die zarten Gefässe und Schalen werden mit Gold, Platin und Kobaltblau veredelt, manchmal in Kombination mit schwarzer Unterglasur. Es sind Zierstücke, die einem im alltäglichen Gebrauch lieb und kostbar werden.

Ikebanas

Aus Japan stammt die Kunst des Blumenarrangierens, das Ikebana. Den Namen habe ich für meine Schalen entliehen. Sie sind ebenso dekorativ und schön anzuschauen und strahlen eine besondere Harmonie aus. Leer oder gefüllt werden sie zum wunderbaren Objekt im Raum.

Gebrauchskeramik

Meine Ideen entspringen dem täglichen Leben, aus einem eigenen Bedürfnis heraus. Bis zum fertigen Gefäss ist es ein fliessender Entwicklungsprozess. Die fertige Tasse, die Schüssel, der Teller ist nicht nur eine Freude fürs Auge, sondern auch nützlich im Gebrauch. Zeitlos und funktional, Tag für Tag.

Öl- und Essigflaschen

Vasen

Salzdosen

Teeschalen

Lilo-Becher

Lilo-Becher sind multifunktionale Trinkbecher für warme und heisse Getränke.

Horizont

Eine feine Linie schlängelt sich wie ein Horizont über die Gefässe. Mit einem Unterglasurstift aufgetragen, fliesst die Linie nicht gleichförmig. Mal stärker, mal schwächer, wie in Bewegung. Ganz unterschiedlich ausgeprägt auf jeder Schale, jedem Topf.

Urnen

Viele Menschen wünschen sich auch für den letzten Lebensweg eine schlichte Ästhetik. Die Urnen fertige ich aus schamottiertem Steinzeugton in hellem Beige und dunklem Braun. Der von mir hergestellte Urnenschmuck unterstreicht die persönliche Erscheinung jeder Urne.

Kintsugi

Kintsugi (mit Gold reparieren) ist eine traditionelle japanische Reparaturtechnik und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die Kintsugi-Philosophie lehrt uns statt zerbrochenes zu betrauern, unvollkommenes anzunehmen und vor allem wertzuschätzen. Es geht darum, das Unperfekte und Unvollkommene im Leben zu akzeptieren und sich der Vergänglichkeit bewusst zu werden. Es ist eine Wertschätzung des Gegenstandes und seiner Vergangenheit.

Duftlämpli

Duftlampen mit Gold- und Platinveredelung. Mit der Verbreitung von ätherischen Ölen, sorgen sie für eine gemütliche Stimmung und angenehme Raumluft.